CSS Elemente + gedrückte Linkemaustaste

CSS Elemente + gedrückte Linkemaustaste

Beitragvon Shifter » 03.04.2011, 11:48

Hallo zusammen,

ich erstelle gerade meine erste CSS Seite, was auch ganz gut klappt, bisher habe ich kaum Probleme.
Nun würde mich interessieren ob es machbar ist, die einzelnen Elemente auf der Website quasie fest zu fixieren oder zu sperren, so das man sie nicht mehr mit festgehaltener linker Maustaste von der Website ziehen kann.

Ein Beispiel, geht man auf eine Website in der CSS Elemente (z.B www.css-info.de) vorhanden sind, kann man mit gedrückter linker Maustaste, die einzelnen Elemente (z.B das css-info.de Logo) hin und her ziehen. Lässt man die Maustaste wieder los, geht das verschobene Element wieder in seine Ursprüngliche Position zurück.

Ist es möglich, von vornerein zu unterbinden, das sich die Elemente überhaupt bewegen lassen?

Gruß Holger
Shifter
neu hier

Re: CSS Elemente + gedrückte Linkemaustaste

Beitragvon Azra » 04.04.2011, 09:38

Hallöchen.

Vorab kann ich dir sagen dass es sich nicht lohnt den Rechtsklick zu sperren.
Es gibt diverse Wege trotzdem an die Elemente heran zu kommen, sei es über den Quelltext oder mit einem Screenshot. Darüber hinaus gibt es etwas das sich Urheberrecht nennt.

Also ist sowieso alles geschützt was du auf deine Webseite packst -
“HTML is the language for describing the structure of Web pages.”
“CSS is the language for describing the presentation of Web pages, including colors, layout, and fonts.”
Noch weitere Probleme? Kontakt über meine Webseite - simonduda.ch
Azra
Stammuser

Beitragvon Shifter » 04.04.2011, 09:46

Hallo und vielen Dank für deine Antwort :)

Es geht mir jedoch nicht darum das die Elemente geklaut oder kopiert werden könnten oder das ich gar die Rechtemaustaste sperre, sondern einfach nur darum, ob man die Elemente irgendwie so fixieren kann, das sie einfach nicht mehr wie oben beschrieben bewegt werden können.

Gruß
Shifter
neu hier

Beitragvon Azra » 05.04.2011, 06:58

Es ist technisch nicht möglich Elemente so zu bewegen, außer man nutzt neuartiges JavaScript.
Ich nehme an:
Was du siehst ist einfach eine vom Browser unterstützte Funktion damit sichtbar wird welches Element gerade kopiert/heruntergeladen wird. Im Firefox ist das Element dann halbtransparent, Im Internet Explorer sieht man garnichts. Der Webseite passiert ja nichts :wink:
“HTML is the language for describing the structure of Web pages.”
“CSS is the language for describing the presentation of Web pages, including colors, layout, and fonts.”
Noch weitere Probleme? Kontakt über meine Webseite - simonduda.ch
Azra
Stammuser

Moderatoren: Laus, Moderatoren

Ähnliche Beiträge zu "CSS Elemente + gedrückte Linkemaustaste"

Zurück zu: CSS für Anfänger