color in td definieren

color in td definieren

Beitragvon Sky » 18.10.2009, 17:47

Moin,

ich habe mich noch absolut nie mit CSS auseinander gesetzt und habe das auch nur begrenzt vor. Eine Frage, die mir viel Arbeit ersparen würde: In einer td wird ein Link auf eine Seite angegeben. Wenn die Klasse menu-current, also der Link auf die aktuelle Seite ist, soll diese schwarz angezeigt werden. Ich habe versucht, color: #000000; einzugeben. Dies bewirkt absolut nichts (eine td hat ja auch keine Farbe). Kann ich dem Link irgendwie anders eine Farbe zuweisen?

Ach ja: Ich kann die Klasse, nicht in das <a> selber machen, das CMS das ich benutze, unterstützt das nicht. Außerdem möchte ich andere Links in einer anderen Farbe anzeigen lassen, ich kann also auch nicht die Farbe eines Links generell verstellen...

Hoffentlich kann mir jemand mit meinem doch eher exotischem Problem helfen...

-Sky
Sky
neu hier

Re: color in td definieren

Beitragvon sejuma » 18.10.2009, 18:39

Um CSS wirst du nicht rumkommen, ist aber nicht so schlimm!
Wenn du den Link der jeweils geöffneten Seite hervorheben willst, dann funktioniert dies prinzipiell so: http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0016.php

Links kannst du durch Zuweisung unterschiedlicher Klassen verschieden formatieren: http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0003.php

Ob das jedoch alles so mit deinem CMS funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Meist werden die Navis in einem CMS automatisch generiert bzw. es hängt davon ab, ob deine Vorstellungen vom CMS berücksichtigt / angeboten werden.
Generell kann man die CSS-Datei eines CMS jedoch beliebig anpassen.
Poste ggf. mal einen Link zur Seite, dann kann man vielleicht konkreteres erkennen.
Bild
sejuma
Vielposter

Beitragvon Sky » 18.10.2009, 19:03

Hmm, also das mit den css Definitionen in den '<a>' attributen kann ich wie gesagt so nicht umsetzen, da das CMS das dann nicht als style-klasse interpretiert sondern mir statt dem Link einen Text ausgibt, etwa so:
'<a class="menu-current">Der Text des Links, der jetzt keiner mehr ist'

Deshalb war eigentlich das Einzige, was ich wissen wollte, wie man in einer Tabellenspalte (also '<td>') eine Farbe für den in ihr enthaltenen Text angibt. In die Tabellenspalte werden nämlich die css-klassen reingeschrieben. Es funktioniert auch für alles, also 'font-size: 8 pt;' usw, nur nicht für 'color: #xxxxxx;'. Vielleicht gibt es sowas wie 'font-color: #xxxxxx;' ?
(font-color habe ich schon ausprobiert, das hat nichts genützt...)

Den Link auf die Seite, von der ich rede, würde ich nur ungern hier preisgeben, anonymität und so...

-Sky
Sky
neu hier

Beitragvon sejuma » 19.10.2009, 06:36

Dann ist irgend etwas schief gegangen.
Wenn dein CMS das ausgibt
Code: Alles auswählen
<a class="menu-current">Der Text des Links, der jetzt keiner mehr ist'

dann muss es dazu auch eine CSS-Datei geben, in der die Klasse ".menu-current" definiert ist bzw. definiert werden kann.

Dass kein Link erscheint ist logisch, weil der ausgegebene Code nicht komplett ist. Richtig wäre z.B.
Code: Alles auswählen
<a class="menu-current" href="zielseite.php">Der Text des Links</a>
Bild
sejuma
Vielposter

Beitragvon Sky » 19.10.2009, 15:49

Aha, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich mit .blabla eine Klasse definieren, der kein html-tag zugewiesen ist?
Das wäre dann nämlich so ziemlich die Lösung meiner Probleme.
Sky
neu hier

Beitragvon Sky » 23.10.2009, 16:07

Falls jemand über diesen Thread stolpern sollte, weil er das Gleiche sucht wie ich:
Die Lösung war, ein "a" dahinter zu schreiben, also zum Beispiel

td.menu-current a{
font-size : 8pt;
font-weight : bold;
color: #000000;
}

Dadurch wir dann definiert, dass der Link in der Tabelle so aussehen soll...
Wenn man vor den Link eine Grafik einfügen möchte, muss das dann a:before heißen, und dort dann die url der Grafik...

-Sky
Sky
neu hier

Moderatoren: Laus, Moderatoren

Ähnliche Beiträge zu "color in td definieren"

Zurück zu: CSS für Anfänger