Bitte um Hilfe

Bitte um Hilfe

Beitragvon apfel » 12.12.2008, 10:54

Guten Tag,
ich weiß, Anfänger sind Nervensägen und sie saugen die Wissenden ständig aus. Ich werde besonders schlimm sein, hoffe dennoch auf Verständnis und Hilfe. Als Dankeschön würde ich gern ab und an mal ein lustiges Apfelbild hier einstellen, sofern das hier möglich ist.
Nun zu meinem Anliegen: 4 Hompages habe ich mit dem 1&1 Baukasten erstellt. Nun will ich mit Typo3 arbeiten. Also hab ich ein Buch gekauft, Praxiswissen Typo3. Hier las ich, dass ich z.B. CSS brauche um eine Designvorlage zu fertigen. Also habe ich ein Buch gekauft, Einstieg in CSS. Hier las ich, dass ich mit Amaya arbeiten könnte ( sollte ). Also habe ich ...kein Buch gekauft, sondern Amaya heruntergeladen. ( sieht gut aus finde ich.) Nun wollte ich...ohne Englischkenntnisse..mich über "Hilfe" bei Amaya einarbeiten, doch die Hilfe ist nur in Englisch vorhanden.
1. Frage, kennt jemand ein Buch " Amaya für Anfänger" oder so?
2. Frage, gibt es die Amaya-Hilfe auch in deutsch?
3. Ist meine oben beschriebene bisherige Vorgehensweise, um mit Typo3 zu arbeiten überhaupt sinnvoll?
Ehrlich gesagt führt mich mein geringer Bildungsstand von Höcksken zu Stöcksken und ich sehe, je mehr ich weiß umsomehr stelle ich fest, dass ich nichts weiß. ( man verzeihe mir bitte das geklaute Zitat.)

Grüße von apfel

Habe gerade gesehen, dass mit dem Apfelbild wird klappen, prima, so kann ich wenigstens ein kleines Dankeschön sagen, wenn mir Hilfe gewährt wurde.
Ich weiß, dass ich es noch nicht kann, doch ich weiß auch, dass ich es lernen werde.
apfel
neu hier

Beitragvon yeti » 29.12.2008, 13:02

Hi,

ich bin selbst noch nicht so weit, als dass ich alles immer gleich hinbekomme, was ich da so ausprobiere und anfange ;)

Aber eins weiß ich sicher...
Als Einsteiger mit Typo3 anzufangen halte ich für nicht gut. Ich kann das jetzt nicht aus eigener Erfahrung sagen, hab aber schon entsprechendes gehört. Aus eigener Erfahrung kann ich nur was zu joomla sagen. Das ist für mich relativ eingängig.

Allerdings auch hier ist die Frage ob das für einen Einsteiger sinnvoll ist. Der Vorteil ist hal bei sowas, dass man die Vorlagen einfach mal nur installieren muss. Dann führt man nach und nach Änderungen am CSS-Template durch und schaut, was sich so verändert. Das wäre mal so ein Einstieg, mit dem man notfalls leben könnte...

Allerdings:
Du solltest Dir wenigstens Grundlagen in (x)html und css aneignen. Das wirst Du in jedem Fall brauchen. Da würd ich auch kein "Programm" empfehlen sonder wirklich basierend auf einem einfachen Beispiel selbst experimentieren.

Beispiele findest Du auf verschiedenen Webseiten.
Ich selbst hab mich hier mal mit beschäftigt und bin ganz gut damit klargekommen:

http://www.css4you.de/

Gruss Yeti
yeti
neu hier

Moderatoren: Laus, Moderatoren

Ähnliche Beiträge zu "Bitte um Hilfe"

Zurück zu: CSS für Anfänger