Background scrollt mit - im IE6

Background scrollt mit - im IE6

Beitragvon Esquire » 22.03.2006, 01:42

Hi,

mein erster Beitrag in dieser Com ist gleich mal eine Frage die mich leicht zweifeln lässt. Firefox neuester Version scrollt das Backgroundpic nicht mit, was mir sehr gut gefällt.. IE6 hingegen lässt das Pic mitscrollen *ärgerlich*
Weiß jemand wie man dagegen vorgehen muss?

#inhalt
{
background-image:url(Kleeblatt1.jpg);
background-repeat:no-repeat;
background-position: top center;

margin-right: 0px;
margin-left: 20px;
height: 602px;
background-color: white;
overflow:auto;
}
Mögen die Götter mit dir sein.
Esquire
neu hier

Beitragvon Laus » 22.03.2006, 13:57

Hallo

Der IE erkennt das background-attachment: fixed nur im Body Tag.
Das heißt: wenn der IE das Hintergrundbild nicht mitscrollen soll dann mußt Du dieses im body element einbinden
Code: Alles auswählen
body
{background-image: url(bild.gif);
background-attachment:fixed;}

Opera 6, Mozilla 1 und Netscape 7 akzeptieren es auch in anderen Elementen wie Absätzen (<p>) und <div>-Containern. Damit es richtig funktioniert ist aber zwingend ein background-attachment:fixed erforderlich.

Für den IE bis Version 6 gibt es Lösungen über Javascript, die aber meißt nicht gut aussehen da das Hintergrundbild beim scrollen immer wieder nach unten springt. Der IE 7 erkennt background-attachment:fixed jetzt auch.

Gruß Xaver
Laus
Moderator

Beitragvon Esquire » 22.03.2006, 16:32

danke für die schnelle antwort, leider ergibt sich durch ..:fixed ein Problem beim Firefox Broser. Ich habe Mein Layout mit CSS (mehrere div) erstellt und der Background fängt jetzt ab dem ersten Container an und wird von anderem Inhalt überdeckt (Navigation). Habe versucht über position bottom und center das Problem zu umgehen, haut aber nicht ganz hin, muss ich meine Grafik anpassen, oder gibt es da eine elegantere Lösung?
Mögen die Götter mit dir sein.
Esquire
neu hier

Beitragvon Laus » 22.03.2006, 19:21

Du musst entweder das ganze für alle browser im Body einbinden, oder du benutzt speziell für den IE Hacks oder Du legst für die verschiedenen Browser unterschiedliches CSS per Conditional Coments an um das zu erreichen. Gibt es eine URL wo man sich das mal ansehen kann? Vieleicht hilft dir ja auch das weiter http://annevankesteren.nl/2004/07/fixed-positioning
Laus
Moderator

Moderatoren: Laus, Moderatoren

Ähnliche Beiträge zu "Background scrollt mit - im IE6"

Zurück zu: CSS für Anfänger