Aussehen bei Opera ist anders als beim Explorer

Aussehen bei Opera ist anders als beim Explorer

Beitragvon Sigiman » 22.05.2009, 06:53

Hallo :-D ,
ich bin absolut Anfänger in CSS und habe mich nur etwas in dieses Thema eingelesen, weil ich erfahren hatte, dass inzwischen Frames out sind und alles mit divs und spans etc. gemacht wird. Jetzt habe ich eine Homepage erstellt für den Verein (Fotoclub) und bin mächtig stolz, was da herausgekommen ist. Auch habe ich inzwischen eine Präsentation hinter mir (keiner von denen versteht etwas von Homepageerstellung), alle waren begeistert. Probiert habe ich die ganze Zeit über mit Explorer 6 und 7. Da lief alles bestens. Nun habe ich das auch bei Opera (9.64) und Safari ausprobiert: Und dann hatten die Seiten plötzlich ein anderes Aussehen. Das Problem: einige Divs liefen ganz normal ab wie beim IE, dann kamen einige Divs, die konnte ich nicht positionieren, alle wurden links oben festgesetzt und ich habe schon mit zig Varianten anderer Möglichkeiten probiert: Das Ergebnis ist und bleibt so wie es ist. Safari lasse ich momentan außen vor, weil ich glaube, dass das Ergebnis (hoffentlich) sich mit der Lösung von Opera lösen lässt?!?
:| Meine Frage: Gibt es etwas besonderes bei Opera, damit die Gestaltung genauso aussieht wie beim Explorer? (Problem: ich kann nichts zeigen, weil ich die Seiten erst veröffentlichen will, wenn das alles klappt. :|
Sigiman
neu hier

Re: Aussehen bei Opera ist anders als beim Explorer

Beitragvon Laus » 22.05.2009, 09:21

Hallo

Sigiman hat geschrieben: Meine Frage: Gibt es etwas besonderes bei Opera, damit die Gestaltung genauso aussieht wie beim Explorer? (Problem: ich kann nichts zeigen, weil ich die Seiten erst veröffentlichen will, wenn das alles klappt. :|

Du bist leider den, Ich sag jetzt mal falschen weg gegangen. IE6 und 7 sind leider nicht CSS Standartconform und kochen daher ihr eigenes Süppchen. Wenn du eine Webseite entwickelt verwendest du am besten entweder Firefox oder Opera dazu. Der IE wird dann über Conditional Comments angepasst.
Ohne zu Sehen wo das Problem bei dir liegt ist es natürlich sehr schwierig dir zu helfen.

Gruß Xaver
Lachen ist kein schlechter Anfang und bei weitem das beste Ende.
(Oscar Wilde)
Laus
Moderator

Beitragvon perfecto » 16.04.2010, 20:26

Hallo.
Ich erstelle gerade eine HP und bin bezüglich css auch ein Frischling und kräftig am Lernen.
Allerdings habe ich auch das Prob mit Opera.
Ich verwende v10.51 und dort wird die Überschrift zu hoch angezeigt und ragt oben aus dem Bild raus.
Mit allen anderen Browsern funkts einwandfrei.
Vllt. hat jemand mal nen Tipp.

Vielen Dank und freundliche Grüße
aus dem Norden der Republik.

http://www.reifen-winny.de/
perfecto
neu hier

Beitragvon sejuma » 16.04.2010, 20:41

Setze mal mit dem Universalselektor
Code: Alles auswählen
* {margin: 0; padding: 0;}

alle Abstände auf Null und definiere sie dann für die einzelnen Elemente neu und passend, hier insbesondere für die Überschriften.
Siehe http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0037.php

Auf die ganzen absoluten Positionierungen kannst du verzichten. Verwende dazu besser float- und margin-Angaben.
Bild
sejuma
Vielposter

Beitragvon perfecto » 20.04.2010, 14:19

Vielen Dank.
Ich werde es mal probieren. Weiß zwar noch nicht was genau ich machen muß, aber man ist ja lernfähig.
perfecto
neu hier

Moderatoren: Laus, Moderatoren

Ähnliche Beiträge zu "Aussehen bei Opera ist anders als beim Explorer"

Zurück zu: CSS für Anfänger