Andere Auflösung -> alles verschoben

Andere Auflösung -> alles verschoben

Beitragvon ToXiC » 10.06.2007, 10:00

Hi,

bin durch Zufall auf das Forum hier gestoßen :D, weil ich grad nach einer Lösung für mein Problem am suchen bin.

Und zwar:
Ich habe jetzt mal angefangen, nachdem ich immer alles mit Tabellen, also fest formatiert habe, mit CSS zu formatieren. bisher hat alles wunderbar funktionert, zumindest, was schrift, farbe etc. anbelangt. Bei Grafikformatierungen fangen dann meine Probleme an. Wenn ich z.B. eine Reihe mit Bildern über ein include reinlade (php), und diese für meine Auflösung (1152x864) anpasse, funktioniert bis dahin auch alles wunderbar. Dann dachte ich mir "Ach, änder ich mal die Auflösung, mal gucken, wies aussieht" und die Probleme gehen los. Ich habe die Leiste so angepasst, dass ich den "top:" und "right:" Abstand angebe. Von der Höhe her passt alles nach wie vor, egal, welche Auflösung ich reinschiebe. Das einzigste, was sich verschiebt ist, die Position von rechts aus.

800 x 600 -> zu weit links
1024x768 -> zu weit links
1152x768 -> perfekt, weils damit eingestellt wurde...
12780x1024 -> zu weit rechts...

Wie bekomme ich das hin, dass das ganze immer an der selben Position sitzt?

Danke schonmal

Greetz
ToXiC
ToXiC
neu hier

Beitragvon havla » 10.06.2007, 10:17

Wie gibst du den die Positionen an in px, em oder prozent.
havla
Gelegenheitsleser

Beitragvon ToXiC » 10.06.2007, 13:52

in px
ToXiC
neu hier

Beitragvon havla » 10.06.2007, 19:48

Mit der Angabe in px setzt du immer den gleichen Abstand von rechts dadurch wird die Seite bei verschiedenen Auflösungen immer mit der dem gleichen rechten Abstand angezeigt was du ja nicht willst. benutze statt dessen entweder Prozent oder lege einen Container um deine Seite den du mit margin:0px auto; auf der Seite zentrierst.
havla
Gelegenheitsleser

Beitragvon ToXiC » 11.06.2007, 17:16

ok, danke.

Ich habs mal mit einer <div> klasse versucht, die ich dann mit <div> gelegt habe, um diese dann in der .css datei zu definieren. leider tut sich da nicht viel, aber wenn ich einen Rand einschalte, ist genau der gewünschte Bereich umrandet. Positionsmäßig tut sich aber nicht viel... Ich steig da nicht durch...

Mal was zu meiner Seite:
Die Seite besteht aus einer großen Tabelle. Der Text und die Bilder, die ich versuche zu formatieren, soll im Head-Bereich positioniert sein. Ich habe das bei einem Countdown Zählen jetzt so eingebunden, dass ich das ganze aus einer PHP Datei genau in den gewünschten Zeilenbereich per include reinlade. Leider ist das ganze nicht da, wo ich es haben möchte :(

Dann habe ich noch eine Buttonreihe, die ich allerdings über eine allgemeine Einstellungsdatei reinlade, die dem entsprechend sowieso ganz oben dann angezeigt wird. Diese Zeile wollte ich dann mit CSS positionierten.

In meiner Auflösung finktioniert das ganze auch wunderbar, nur wie gesagt, wenn ich die Auflösung änder, ist alles verschoben :(
ToXiC
neu hier

Moderatoren: Laus, Moderatoren

Ähnliche Beiträge zu "Andere Auflösung -> alles verschoben"

Zurück zu: CSS für Anfänger