Allgemeine Fragen zu CSS

Allgemeine Fragen zu CSS

Beitragvon snoopye1970 » 20.07.2005, 10:40

Hallo Ihrs,

schon wieder ein Neuer, der 'dumme' Fragen zum Thema CSS hat...

Mit einfachem CSS beschäftige ich mich schon eine ganze Weile. Aber jetzt muß ich eine Website kreieren, wo ich alles geben muß, aber leider nicht alles weiß.

Es geht um das Thema "Südafrika".
Die Website soll zweisprachig werden, Deutsch und Englisch.

Damit taucht schon das erste Problem auf:

Ich gebe hiermit zu, die Seite mit Frontpage zu bearbeiten. Bisher hatte ich für das Menue die "Gemeinsamen Randbereiche" verwendet. Dumm ist nur, daß ich dann für den Englischen Teil das Menue links machen muß, für den deutschen Teil rechts.

Bestimmt kann ich die Navigation auch ohne Randbereiche und ohne Tabellen platzieren?

Kann ich für den Deutschen und Englischen Teil jeweils ein eigenes Stylesheet verwenden, damit die Menueleiste (Navigation) immer links oder rechts ist? Und ohne gemeinsame Randbereiche sondern einfach nur durch die richtige Plazierung?
Die Links wollte ich untereinander haben.
Dann habe ich in einer anderen Dokumentation gestern gelesen, daß man auch per CSS einen Farbeffekt erstellen kann. Dafür brauchts gar kein Java-Script, was ja Suchmaschinen nicht so gerne mögen.

Und meine Hauptfrage ist nun:

Ich wollte die CSS-Beschreibung natürlich in einem externen Dokument (Editor) ablegen.
Ich hoffe, das ist möglich, und trotzdem können die gerade von mir beschriebenen Effekte erzielt werden?

Dann noch eine Frage zur Reihenfolge der CSS-Seitenbeschreibung:

Bestimmt muß man da eine bestimmte Reihenfolge einhalten?

Muß man zuerst mit den Links anfangen?
Dann mit der Bodybeschreibung?
Und dann die H1 - H6?

Ich habe hier im Forum schon eine Beschreibung für daas Menue gefunden.
Muß die in ein Extra-Stylesheet oder kann die bei "Body" untergebracht werden?

Mir wäre schon viel geholfen, wenn ich endlich wenigstens bei der Reihenfolge der CSS-Beschreibung einen Durchblick hätte. Denn eine Antwort darauf habe ich, trotz gründlichen Recherchieren noch nicht gefunden :(. Denn die wird doch wohl kaum egal sein?

Schon einmal vielen herzlichen Dank für meine vielen Fragen! Aber ich finde CSS um so interessanter je mehr ich mich damit beschäftige.

Karsten
snoopye1970
neu hier

Beitragvon Shadowfax » 20.07.2005, 18:50

schon wieder ein Neuer, der 'dumme' Fragen zum Thema CSS hat...

Nur weil man selbst nicht weiß, was andere vielleicht wissen, müssen die Fragen ja noch lang nicht dumm sein.

Ich gebe hiermit zu, die Seite mit Frontpage zu bearbeiten.

Ich gebe hiermit zu, dass mich dieser Kommentar ein wenig missmutig stimmt...
Was sind gemeinsame Randbereiche? (Ich benutze Frontpage nicht und das solltest du auch nicht tun ;) )

Mein Vorschlag: Mach die Englische Seite haargenau so wie die Deutsche. (mal abgesehen von der Sprache natürlich) Alles andere ist unsinnig und macht nur mehr Arbeit.
Erstelle dafür einfach zu jeder Seite die du in Deutsch hast genau die gleiche in Englisch und lege den deutschen Teil in einenn Ordner und den Englischen auch und verlinke es entsprechend. Ganz einfach und unkompliziert.

Dann habe ich in einer anderen Dokumentation gestern gelesen, daß man auch per CSS einen Farbeffekt erstellen kann. Dafür brauchts gar kein Java-Script, was ja Suchmaschinen nicht so gerne mögen.

Den Begriff Farbeffekt kann man sehr weit dehnen. Was ich damit sagen will: Was für einen Farbeffekt meinst du? War das überhaupt ne Frage?

Ich wollte die CSS-Beschreibung natürlich in einem externen Dokument (Editor) ablegen.
Ich hoffe, das ist möglich, und trotzdem können die gerade von mir beschriebenen Effekte erzielt werden?

Dann noch eine Frage zur Reihenfolge der CSS-Seitenbeschreibung:

Du willst ein CSS Stylesheet erstellen? Sehr löblich und die einzig sinnvolle Lösung. An den Auswirkungen ändert sich nicht das geringste, außer dass es nun noch viel komfortabler ist.

Reihenfolge? Meinst du die Reihenfolge, wie die Angaben im CSS Stylesheet stehen? Die ist absolut egal. Ich fang trotzdem immer mit body an.

Wie du die Klassen und Elemente dann aneinanderreihst ist absolut egal, solange du die Syntax ansonsten einhältst.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Gruß

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
~ Kalt sei Hand, Herz und Gebein,
Kalt der Schlaf unterm Stein:
Nimmer steh' vom Bette auf,
Eh' nicht endet der Sonn' und des Mondes Lauf,
Die Sterne zersplittern im schwarzen Wind,
Und fallen herab und liegen hier blind,
Bis der dunkle Herrscher hebt seine Hand
Über tote See und verdorrtes Land. ~
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Shadowfax