Leider weiß ich nicht genau, wie das heißt, wonach ich suche. Ich versuche mal es grundsätzlich zu erklären:
Ich habe auf meiner Homepage Textlinks, die mit a:hover ein kleines Feld erscheinen lassen, das den Link mit einer Farbe überdeckt und an seinerstatt ein Bild anzeigt. Jetzt will ich aber, dass dieses Bild zum Überdecken des Textes nicht bei einem hover, sondern nur bei einem Klick erscheint. Also habe ich einfach a:active benutzt. Wenn man jetzt klickt und hält, passiert genau das, was ich will; logischerweise verschwindet das Bild aber wieder, wenn ich die Maustaste loslasse und die Funktion kehrt wieder auf den Ausgangstextlink zurück. Wie verhindere ich das?
Beim ersten Klick soll das Bild erscheinen und dort bleiben, beim zweiten Klick soll es wieder verschwinden; so ähnlich wie ein kleines Popup, das innerhalb der Seite selbst funktioniert.
Das nächste Problem ist, dass wenn ich einen Link benutze, die jeweilige Seite komplett neugeladen wird, bzw also wieder nach oben scrollt, wenn ich kein Ziel definiere. Ich brauche kein Ziel, ich habe ja nur das Popup-Feld damit gesteuert. Am besten wäre es reinen Text, oder eben einen komplett ziellosen Link zu benutzen.
CSS
- Code: Alles auswählen
#draufklick a .showcase {
display: none;
}
#draufklick a:active .showcase {
display: block;
background: #F2F2F2;
border: 3px solid #dddddd;
color: #000;
}
HTML
- Code: Alles auswählen
<div id="draufklick">
<a>Beschreibungstext
<span class="showcase"><div class...(Bild wird eingefügt)></div>
</span>
</a>
</div>
Ich möchte ungern die Lösung wählen, die gesamte Seite jeweils neu zu gestalten, einmal mit offenem Popup und einmal mit geschlossenem und das jeweils mit echten Hyperlinks verbinden, da ich doch einige von diesen Feldern benutzen will und nicht gleich 10 Versionen meiner Startseite haben möchte.
Wie könnte ich soetwas realisieren? Mit einer if-Schleife, die zwischen "An" und "Aus" wechselt nach jedem Klick? Gibt es vielleicht eine ganz andere Funktion in CSS, die sich ein "Bereits-geklickt" merken kann bis zum nächsten Klick?
Vielen Dank und viele Grüße,
Hepha